weitere Frage zur ARAG Pflegeversicherung

Die ARAG Krankenversicherung wurde 1935 als Rechtsschutzversicherung gegründet. Seit 1985 ist das Unternehmen auch als private Krankenversicherung tätig und bietet Selbstständigen und Freiberuflern sowie Beamten verschiedene Tarifstrukturen an. Für Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen zählen Kranken-Zusatzversicherungen zum Angebot der ARAG.
Antworten
PKV-Interessent
PKV Kenner

weitere Frage zur ARAG Pflegeversicherung

Beitrag von PKV-Interessent » 20.09.2010, 19:20

hallo nochmal,
ich hab ja eben schon eine Frage zum Angebot der ARAG in Sachen Pflegeversicherung gestellt. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Der Übersichtlichkeit wegen mache ich dafür mal einen neuen Thread auf.

Also. Soweit ich weiß, gibt es eine gesetzlich geregelte Versorgung im Basisbereich, die gerade mal das Nötigste abdeckt. Alles andere muss privat aufgebracht werden, von der pflegebedürftigen Person, von deren Angehörigen und sofern das nicht möglich ist, dann auch vom Sozialamt. DIe ARAG verspricht nun auf ihrer Website einen Pflegeversicherungstarif, der die Qualität des Lebens der sich in Pflege befindlichen Personen erhalten soll und noch dazu eine erstklassige Behandlung garantiert. Das hört sich ja wirklich gut und schön an. Ich würde aber nun gern wissen, ob es denn von Seiten des Gesetzgebers eine Art Förderung der Eigenvorsorge im Bereich Pflegeversicherung gibt oder ob das alles privat geregelt werden muss? Auf der Website der ARAG hab ich dazu nichts gelesen, abgesehen von der Sache mit dem Sozialamt, das einspringt, wenn die Angehörigen nicht zahlen können.

Weiß da jemand vielleicht etwas dazu?

Danke & Grüße
PKV Interessent

Dionia
PKV Kenner

Re: weitere Frage zur ARAG Pflegeversicherung

Beitrag von Dionia » 21.09.2010, 21:15

hallo nochmal,
wie ich gelesen habe, sind die GKV wohl so gar nicht auf den demographischem Wandel und all die damit verbundenen Konsequenzen vorbereitet. Ich schätze mal, dass man da von offizieller Seite nicht mehr als die Basisversorgung erwarten kann, gerade deswegen ist eine private Vorsorge so wichtig in Sachen Pflegeversicherung. Offenbar hast du die Seite der ARAG recht ausführlich studiert, wenn Dich das Thema Pflegeversicherung und ARAG so sehr beschäftigt. Aber ich kann das verstehen. Werd mich auch auf die Reise in Sachen Recherche zur Pflegeversicherung bei der ARAG und bei anderen KV machen.

Alles Gute
Dionia

Niemand
PKV Neuling

Re: weitere Frage zur ARAG Pflegeversicherung

Beitrag von Niemand » 13.11.2010, 19:17

Also ich glaube steuerlich ist ein geringer Zusatzbetrag zusätzlich zu den sonstigen Vorsorgeaufwendungen absetzbar für eine private Pflegeversicherung. Zudem wurde schon letztes Jahr die Einführung einer Pflegeriesterversicherung in den Koalitionsvertrag geschrieben. Diese Pflichtversicherung für alle wird also sicher schnell kommen, die Legilaturperiode ist ja bald um. Ob es sich jetzt noch lohnt, eine eigene private Zusatzversicherung noch schnell abzuschließen (die ggf. günstiger wird, da nicht alle genommern werden müssen), oder man lieber später auf eine pfändungssichere Versicherung hoffen sollte, wo auch bei Nichtzahlung der Beiträge in 40 Jahren, nicht die ganze Versicherung wertlos wird, sollte jeder selbst entscheiden. Steuerlich absetzbar sind seit diesem Jahr wohl alle Krankheitsaufwendungen, bei der Pflichtversicherung wahrscheinlich auch der Pflichtbetrag.

Antworten