Arbeitslos- Was passiert mit der privaten Versicherung der H




« PKV mit Bonuszahlungen bei der Hallesche Versicherung?    •    Kennt jemand den Tarif Primo der Hallesche Versicherung? »

Arbeitslos- Was passiert mit der privaten Versicherung der H

Beitragvon wedelheike » 29.11.2010, 07:52

Bin seit Jahren privat krankenversichert bei der Hallesche Versicherung. Nun hat mein Arbeitgeber vor einigen Tagen anklingen lassen, dass einige Mitarbeiter leider entlassen werden müssen. Es wurde noch nicht gesagt wer gehen muss, aber man weiß ja nie. Was passiert mit meiner privaten Krankenversicherung bei der Hallesche Versicherung wenn ich Arbeitslos werde?
wedelheike
PKV Kenner
 

Beitragvon martinafuchs » 29.11.2010, 07:54

Hallo,
wenn du Arbeitslos werden solltest, dann kannst du auf die gesetzliche Versicherung umsteigen. Wenn du aber deine behalten möchtest, dann weiß ich wohl, dass die Möglichkeit besteht das deine Versicherung bis zu 2 Jahren ruhen lassen kannst und dann wieder einsteigen kannst. Mach dich darüber zur Not mal schlau.
martinafuchs
PKV Kenner
 

Beitragvon Klaus » 29.11.2010, 10:06

Richtig - und als Ergänzung:

Vom Grundsatz her ist man wieder pflichtversichert in der Gesetzlichen Kasse.
Die PKV kann dann außerordentlich (...zum Zeitpunkt der Arbeitslosigkeit..) gekündigt werden.
Oder:
Die PKV wird in eine "Ruhensvereinbarung" umgestellt.
D. h., die Rechte aus der PKV bleiben erhalten und man kann später wieder in den aktiven PKV-Vertrag einsteigen.
Viele PKV-Unternehmen stellen diese Ruhensvereinbarung kostenlos zur Verfügung, andere wollen einen geringen Beitrag haben.

Aber:

Man hat auch die Möglichkeit weiter PKV-versichert zu bleiben.
Voraussetzung:
Die PKV muss min. 5 Jahre bestanden haben, auch wenn man die PKV gewechselt hat.
Es geht nur um den Zeitraum der PKV.
Dann kann man innerhalb von 3 Monaten, nach Eintritt der Arbeitslosigkeit bei der Gesetzlichen Kasse, einen Befreiungsantrag stellen.
Die PKV-Beiträge werden dann vom Arbeitsamt gezahlt.

Herzliche Grüße
Klaus
Klaus
PKV Kenner
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Arbeitslos- Was passiert mit der privaten Versicherung der H, Hallesche PKV Erfahrungen