Auslandsschutz privater Krankenversicherungen




« Zurück in die GKV wegen finanzieller Notlage - aber wie?    •    Krankenversicherung für EU-Bürger »

Auslandsschutz privater Krankenversicherungen

Beitragvon susisorglos » 11.07.2011, 00:30

Hallo,

ist es eigentlich nicht normal, dass private Krankenversicherungen auch einen Auslandsversicherungsschutz anbieten? Ich war bisher immer davon ausgegangen. Selbst die gesetzlichen Krankenkassen haben ja europaweit Sozialversicherungsabkommen und kommen zumindest in einem gewissen Rahmen für die medizinische Versorgung auch im Ausland gewährleistet. Gibt es eigentlich nicht sowieso einen gewissen Standard, den alle privaten Krankenversicherungen erfüllen müssen? Oder muss man tatsächlich so genau darauf achten, welchen Krankenversicherungsschutz die Versicherer anbieten?

Ciao

Susisorglos
susisorglos
PKV Kenner
 

Beitragvon Regina » 29.07.2011, 08:34

Hi Susi,

ja, es ist nicht immer nur vorteilhaft, privat versichert zu sein. Die meisten privaten Versicherungen bestehen aus verschiedenen Bausteinen. Aus denen wählt man sich ja den individuell optimalen Versicherungsschutz aus. Leider sind ja auch die Angebote der verschiedenen Versicherer einheitlich. Die einen bieten in den Bausteinen mehr von jedem Bestandteil an, die anderen mehr von einem anderen. Deshalb muss man vor dem Abschluss der Versicherung schon sehr genau hinschauen. Der Auslandsschutz ist bei manchen Anbietern in einigen Tarifen enthalten, bei anderen eben nicht. Da muss man ihn zusätzlich vereinbaren. Gerade die Auslandsreise-Krankenversicherung wird aber auch von vielen Versicherern und oft auch von Reiseanbietern oder z. B. dem ADAC für die ganze Familie angeboten. Diese Versicherungen, die entweder nur für eine Reise gelten oder für ein ganzes Jahr, sind meist als Familienversicherungen gar nicht so teuer. Da ist es vielleicht günstiger, man schließt sie immer dann für die Familie ab, wenn auch tatsächlich eine Auslandsreise ansteht. Ein dauerhafter Versicherungsschutz im Rahmen deiner privaten Krankenversicherung lohnt sich eigentlich nur, wenn du wirklich regelmäßig im Ausland bist, weil du vielleicht dort ein Ferienhaus besitzt oder beruflich viel im Ausland zu tun hast.

Lieben Gruß

Regina
Regina
PKV Kenner
 

Beitragvon folgen » 05.04.2012, 16:01

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist das prinzipiell nicht viel anders als bei den gesetzlichen Krankenversicherungen. Bis zu einem gewissen Grad übernimmt der hiesige Versicherer auch im Ausland die Kosten. Ab dann muss eine Links sind nur für registrierte User sichtbar. greifen. Unterschiede kann es natürlich bei der Vertragsgestaltung geben die bei einer PKV flexibler sein kann. So kann dann auch der benötigte zusätzliche Versicherungsschutz für Privatversicherte bei Auslandsreisen ein wenig abweichen.
folgen
PKV Neuling
 

Beitragvon Skipp76 » 04.05.2012, 15:53

Ist so eine Auslandskrankenversicherung eigentlich in jeder privaten Krankenversicherung inbegriffen, will nach Thailand und frage mich ab eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung brauche.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Skipp76
PKV Neuling
 

Beitragvon romkatzi » 09.05.2012, 12:24

Bei einer Auslandreise nach Thailand rentiert sich eine zusätzliche AV schon. Grund: Eventuell muss ein Rücktransport durchgeführt werden, der ist aber in den normalen Tarifen aber nicht enthalten!

Da aber darauf achten, ob der medizinisch notwendig oder (dringend zu empfehlen) nur medizinisch sinnvoll sein muss.

Vielleicht hast Du aber eh schon eine Auslandsreiseversicherung (z.B. wie gesagt über den ADAC oder beinhaltet in der Kreditkarte). Ansonsten kostet das ja fast nix.
romkatzi
PKV Neuling
 

Beitragvon jule90 » 17.04.2015, 06:04

An sich sind privat Versicherte ausreichend abgesichert mit einer PKV. Doch wie schon andere es beschrieben haben, kann es für ferne Länder doch sinnvoll sein. Denn nicht immer haften alle Anbieter nicht auf allen Ländern der Welt. Laut Links sind nur für registrierte User sichtbar. muss eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen werden, wenn ein dauerhafter Aufenthalt geplant ist.
jule90
PKV Experte
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Auslandsschutz privater Krankenversicherungen, Andere Krankenversicherungen