Keine Wahlfreiheit, wenn Beihilfe nicht erstattet




« Umfrage Tarifwechsel    •   

Keine Wahlfreiheit, wenn Beihilfe nicht erstattet

Beitragvon Roganda » 30.04.2015, 12:52

Private Krankenversicherung
Private Krankenversicherung – Vergleichen
Sie verschiedene Angebote online bei Tarifcheck24!
Hallo,
ich habe eine Heilpraktikerbehandlung, die zwar meine PKV (Debeka) erstattet, jedoch nicht die Beihilfe.
Die gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen dazu sind mir soweit bekannt und ich kann die Entscheidung der Beihilfestelle nachvollziehen. Mir geht es aber um die fehlende Wahlmöglichkeit, denn: ich habe zwar die freie Wahl der Krankenversicherung, nicht aber die Wahl bei der Beihilfe. So bleibe ich monatlich auf mehreren hundert Euro sitzen und habe keine Alternative, während Patienten ohne Beihilfe die komplette Behandlung erstattet bekommen können (je nachdem welche Krankenversicherung sie wählen).
Das halte ich für ungerecht, denn ich könnte nicht die Beihilfe eines anderen Landes wählen. Das wäre natürlich auch unsinnig, aber es geht eher um den Grundsatz der Wahlfreiheit, die das System Beihilfe nicht vorsieht. Ich denke, dass dies auch nicht unter dem Thema PKV oder GKV behandelt werden kann, da es ja nicht um die Wahl des Versicherungssystems geht, sondern nur bestimmte Behandlungen betrifft. Je nach Verordnung, könnte sich die Beihilfeerstattung auch irgendwann ändern, und zurück in die Gesetzliche geht als Beamtin ja nicht (so einfach).

Daher möchte ich gerne wissen, ob es schon Rechtsprechungen zur fehlenden Wahlmöglichkeit in der Beihilfe - im Gegensatz zu den Krankenversicherungen - gibt, oder Aufsätze oder sich sonstwie jemand schon einmal darüber Gedanken gemacht hat. Wahrscheinlich bin ich da ja nicht die einzige, die das betrifft.
Danke für die Antworten
Roganda
PKV Neuling
 

Beitragvon jule90 » 11.05.2015, 06:47

Guten Tag,

Staatsdiener haben keine Auswahlmöglichkeit, was die Beihilfe angeht. Je nach Status, Dienststelle und Berufsjahren, werden die Zuschüsse an die Beamten aufgeteilt. In der Fragestellung ist nicht verständlich, was eigentlich ihr Problem ist. Wenn sie in Berlin arbeiten, erhalten sie den Kostenschlüssel für Berlin Ost/ West. Brandenburg kann hier logischer Weise nicht gewählt werden. Auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. gibt weitere Informationen zum Thema.
jule90
PKV Kenner
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Keine Wahlfreiheit, wenn Beihilfe nicht erstattet, Offtopic