Misteltherapie - werden die Kosten übernommen?

« Was wenn man keine Beiträge mehr zahlen kann???    •    Zahlungsunfähig bei der GKV, was nun? »

Re: Misteltherapie - werden die Kosten übernommen?

Beitragvon Huey » 12.09.2010, 06:44

Private Krankenversicherung
Private Krankenversicherung – Vergleichen
Sie verschiedene Angebote online bei Tarifcheck24!
hallo Thorsten,
soweit ich weiß, wird die Misteltherapie bei an Krebs erkrankten Patienten öfter mal eingesetzt. Bekannt ist diese Art der Therapie seit nahezu 100 Jahren. Medizisch ist die Misteltherapie umstritten, da ihre Wirksamkeit bislang nicht belegt wurde. Placebos scheinen mehr oder weniger den gleichen Effekt hervorzurufen. Ich bin natürlich kein Arzt. So richtig beurteilen kann ich das daher nicht. Es geht bei der Misteltherapie darum, die Lebensdauer und die Qualität der zur Verfügung stehenden Zeit zu vergrößern. Soweit ich weiß, hat Rudolf Steiner, der "Erfinder" der Misteltherapie, Vergleiche gezogen zwischen dem parasitär zu nennenden Wachstum der Mistel und dem der Krebszellen bzw. des Tumors. Es gibt da auch ein paar Nebenwirkungen, die zu beachten sind. Du bzw. Dein Onkelt solltet den Einsatz der Misteltherapie besser mit dem behandelnden Arzt absprechen. Ob die Misteltherapie von den PKV oder den GKV selbst im Falle einer speziellen Naturheilpraxis-Zusatzversicherung oder eines vergleichbaren Tarifes abgedeckt werden, das weiß ich nicht.

Alles Gute!
Huey
Huey
PKV Kenner

Beitragvon Andrea » 12.09.2010, 14:42