Welche Krankenkasse bezuschusst großzügig ambulante Kuren?




« Wie Kinder versichern?    •    Zuschüsse zu Sport- und Gesundheitsprogrammen »

Welche Krankenkasse bezuschusst großzügig ambulante Kuren?

Beitragvon Toni8910 » 03.08.2011, 21:57

Da die Beiträge zu den gesetzlichen Krankenkassen ja inzwischen einheitlich sind, unterscheiden sich die Kassen jetzt in ihren Leistungen. Aber wie finde ich heraus, welche Kasse mit welchen Leistungen besonders großzügig ist? Ich glaube, das ist ziemlich schwierig und vor allem aufwendig, wenn man sich erst mal durch sämtliche Krankenkasse googlen muss, um die Leistungen rauszufinden. Weiß jemand von euch, welche Krankenkasse gerade bei den ambulanten Badekuren großzügig ist? Die Versicherungen müssen ja keinen Zuschuss bezahlen. Ich glaube, die Anwendungen vor Ort und den Badearzt bezahlen sie wohl alle. Aber einige zahlen ja auch noch einen Zuschuss zu den Unterkunftskosten und manche beteiligen sich sogar an den Fahrtkosten und zahlen noch weitere Zuschüsse.

Danke

Toni
Toni8910
PKV Kenner
 

Beitragvon Regina » 04.09.2011, 01:47

Hallo Toni,

wenn du nicht gerade bei der AOK versichert bist, dann kannst du eigentlich bei fast allen Versicherungen von einer Bezuschussung einer ambulanten Kur ausgehen. Soviel ich weiß, sind die Zuschüsse bei fast allen Versicherern gleich. Es gibt da Richtwerte, nach denen die Zuschüsse gewährt werden, meines Wissens 13 € pro Tag. Außerdem wird der größte Teil der Anwendungen bezahlt, etwa 80 oder 90 %. Die Arztkosten am Kurort werden vollständig von der Krankenkasse übernommen. Wichtig ist nur, dass der Hausarzt die Kur als notwendig ansieht und dieses auch der Krankenkasse mitteilt.

Lieben Gruß

Regina
Regina
PKV Kenner
 

Beitragvon Gertrud » 08.09.2011, 16:56

Hallo Toni,

ich weiß nicht, welche gesetzliche Krankenkasse für ambulante Kuren vielleicht höhere Zuschüsse zahlt, als andere. Ich glaube das findest du auch nur heraus, wenn du bei den Versicherern die Leistungen abfragst. Die meisten werden da wohl kaum ernsthafte Unterschiede haben, denn 13 € pro Tag sind weit verbreitet. Unterschiede gibt es vermutlich nur in Bezug auf Fahrtkosten und Extraleistungen. Einen höheren Anteil für die Unterbringung zahlt soviel ich weiß keine Versicherung.

Lieben Gruß

Gertrud
Gertrud
PKV Kenner
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Welche Krankenkasse bezuschusst großzügig ambulante Kuren?, Gesetzliche Krankenversicherung
cron